Sonntag, 30. November 2014

Vanille Plätzchen

Ich bin letztes Jahr auf einen Tortenevent in Italien gewesen. Einer der Aussteller und Hauptsponsor war Silikomart, vielleicht viele von euch kennen die Firma. Die spezialisiert ist,  auf alles was Silikon betrifft, die Auswahl ist unendlich schön und praktisch. Da es Winter war, kam sofort das Plätzchen backen im Kopf, dieses Produkt hat mich angesprochen ;-)
Also ich kaufte es.
Das schöne daran ist, dass man auch weisse Schokolade verwenden und auch färben kann.



Vanille Plätzchen

Hier das Rezept: 

500g Mehl
300g Butter weich,
200g Puderzucker
4g Backpulver
2g Zitronenschale (optional)
90g Eigelb


für die Plättchen: 

250g Vollmilchschokolade

Zubereitung:

1. Butter, Puderzucker und Zitronenschale mit dem Rührgerät gut mischen.
2. Dann die Eigelbe hinzugeben.
3. Das Mehl und den Backpulver untermengen und gut vermischen. 
4. Den Teig zugedeckt im Kühlschrank für etwa 4 Stunden ruhen lassen.
5. Teig ausrollen, und mit beliebige Formen ausstechen.
6. Bei 170° für etwa 7-8 min backen.
Wer den Set hat, oder erwirb: die Vollmilchschokolade schmelzen und in die Silikonformen füllen. Abkühlen lassen, und aus dem Form nehmen.
7. Etwas flüssige Schokolade auf den Plätzchen verteilen und die Plättchen darauf legen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen