Dienstag, 25. November 2014

Süsskartoffeln Brot

Ich habe mir neulich einen neuen Buch gekauft, es geht über Brote der Welt. Während ich das Buch blätterte fand ich ein Rezept, mit der Überschrift "pan de camote"  der mich in der Vergangenheit zurück blicken ließ. Ich habe mich  mit dem Buch angefreundet, und natürlich gekauft. 
Ein paar Tage später war ich auf dem Markt, und sah ich Süsskartoffeln, und fragte mich wolltest du nicht unbedingt das Rezept ausprobieren? Oh ja, das hätte ich fast vergessen. Also kaufte ich meine Süsskartoffel und frischen Hefe, den Rest hatte ich ja zu Hause. 
Ich war am Anfang etwas skeptisch, da ich NIE Brot gebacken habe. Aber es hat sich gelohnt, und das Brötchen backen, macht mir genau so viel Spass wie beim Kuchen backen. Also es muss nicht immer Süss sein.

Zutaten:

250g gekochte Süsskartoffeln
100g Butter
650g Mehl
42g frischen Hefe
100g lauwarmen Milch
2 Eier
12g Salz

Zubereitung:

1. Süsskartoffeln pürieren, Butter dazu geben und weiter pürieren
2. In einer Schüssel Mehl und Salz stellen.
3. In den lauwarmen Milch den frischen Hefe verflüssigen
4. Alle restlichen Zutaten dazu geben und gut mit der Knetmaschine kneten. 
5. Etwa 1 Stunde ruhen lassen
6. Sobald den Teig seinen Volumen verdoppelt ist, auf einen mit Backpapier vorbereiteten Blech 
    12 bis 15 Kügelchen gleichmässig formen am liebsten mit der Wage. Jede Kugel sollte 30g wiegen.
7. Mit Mehl bestreuen und für etwa 2 Stunden mit einem Tuch decken und den Teig gehen lassen. 
8. Backoffen vorheizen und auf 220° für 20 Min. die Brötchen backen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen